Wer sind wir

FOCUS LYSS ist eine christliche Kirche in Lyss; eng verbunden mit den anderen Lysser Kirchen. Im FOCUS LYSS treffen sich Menschen aller Generationen.

Viele erfahren auf unterschiedliche Weise, dass Gott mehr ist als eine Fiktion. Entscheidend dabei ist für sie die Begegnung mit Jesus Christus. Durch das Eintauchen in den weiten Schatz der Bibel und durch unkompliziertes Reden mit Gott, sind seine Kraft, sein Friede und seine Gegenwart erlebbar.

Die Überzeugung trägt: Wer sich für Gott öffnet, findet die Quelle des Lebens.

Wenn du Interesse an Gottes Dimension hast und Wege suchst, diese in Gemeinschaft mit anderen im Alltag zu leben, dann wird es dir im FOCUS LYSS gefallen.

Wir wollen einander auf dem Weg mit Gott begleiten, Fragen stellen und füreinander da sein. Deinen Weg aber musst du und wirst du dabei selbst finden.

Wenn du dich mit deinen Begabungen und deiner Leidenschaft für Gott, für sein Reich und für diese Gesellschaft einbringen willst, dann freuen wir uns sehr, wenn du bei FOCUS LYSS dabei bist.



Das Logo von FOCUS LYSS zeigt den Herzschlag

Diese Haltung steht auch hinter dem Namen und dem Logo von FOCUS LYSS.

Focus ist Feuer

Der Begriff focus kommt aus dem Lateinischen und bedeutet «Feuerstätte, Herd». Er bezeichnete das Zentrum des Zusammenlebens in einem römischen Haushalt. Das französische Wort «Feu» (Feuer) leitet sich vom focus ab. Daraus hat sich die Bedeutung: Zentrum, Mittelpunkt, Brennpunkt entwickelt.

Das grosse C in der Mitte des Namens weist auf den hin, der im Fokus der Kirche und im Fokus unseres Lebens ist: Christus. Von seinem Liebesfeuer haben wir unser geistliches Feuer, den Heiligen Geist. Am Feuer kommt man als Gemeinschaft zusammen. Am Feuer wärmt man sich. Am Feuer wird Nahrung zubereitet.

Auch im Englischen haben Worte mit «C» zentrale Bedeutung für Werte, die uns wichtig sind:

Church Kirche
Communication Kommunikation des Evangeliums
Compassion Barmherzigkeit
Community Gemeinschaft


Im Schriftzug FOCUS LYSS ist das grosse runde C wie ein offener Kreis. FOCUS LYSS versteht sich nicht als «geschlossene Gesellschaft» oder gar als «Kreis der Auserwählten». FOCUS LYSS ist eine offene Kirche, die allen Menschen guten Willens offensteht und Heimat bietet.

Zum Namen gehört nicht nur FOCUS sondern auch LYSS und Umgebung. Wir wollen Christus in unserer Umgebung sichtbar machen gemäss unserm Leitsatz: GOTTES LIEBE SICHTBAR MACHEN.

Sei herzlich willkommen!
Schau einfach mal vorbei, erlebe FOCUS LYSS und bilde dir dein eigenes Urteil.